Leitbild der Primarschule Elgg

Zukunftsorientierung

Wir vermitteln den Kindern elementare und ganzheitliche Bildung, damit sie ihr Leben zunehmend eigenständig meistern und sinnvoll gestalten können.

Ressourcenorientierung
Wir versuchen das Potential jedes Kindes möglichst umfassend zur Entfaltung zu bringen. Dabei orientieren wir uns an den vorhandenen Möglichkeiten und Stärken und fördern kognitive sowie musische Bereiche.

Unterrichtsqualität

Mit vielfältigen Unterrichtsinhalten und -formen fördern wir Fähigkeiten und üben Fertigkeiten in allen Unterrichtsbereichen. Wir fordern von den Kindern aktive Beteiligung und altersgerechte Leistungen. Wir reflektieren regelmässig die Qualität unseres Unterrichts und nehmen die nötigen Anpassungen vor.

Arbeitsklima

Wir wollen die Freude und Motivation fürs Lernen und Lehren bewahren. Kinder und Erwachsene unterstützen sich gegenseitig, freuen sich an Erfolgen, ermutigen einander bei Schwierigkeiten und tragen Konflikte offen und fair aus. Als Erwachsene sind wir uns unserer Vorbildrolle bewusst und richten unser Verhalten danach aus.

Transparenz

Es ist uns ein Anliegen, dass zwischen Eltern, Kind, Lehrerschaft und Behörde eine transparente Kommunikation stattfindet. Mit offener und ehrlicher Information schaffen wir Vertrauen für tragfähige Beziehungen.

Gegenseitige Rücksichtnahme

Eine Gemeinschaft kann sich nur mit Rücksichtnahme und Achtung gegenüber Mitwelt und Mitmenschen positiv entwickeln. Wir versuchen, diese Grundhaltung zu leben und zu vermitteln.

7. Juni 2004; Gesamtkonvent